Skip to main content

Brigitte Netta

Listenplatz 2

58 Jahre

Beruf

Erzieherin, Leiterin von zwei Kindertageseinrichtungen

Ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereinsmitgliedschaften

3. Bürgermeisterin (seit 2014) und Stadträtin (seit 1996), Amberger Tafel e. V. (Gründungsmitglied), Bürgertreff Amberg-Sulzbach e. V. (Gründungsmitglied), Deutscher Kinderschutzbund Amberg (Gründungsmitglied), FFGO (Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz), Donum Vitae Amberg, FLIKA e. V. Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Amberg, IG Menschengerechte Stadt, A.K.T. Kunstverein Amberg, Solarenergie-Förderverein für Solarenergie Amberg, Caritasverband Amberg-Sulzbach, Europa Union Amberg-Sulzbach, Katholische Erziehergemeinschaft (KEG), HELLAS e. V.
 

Ich trete bei der Liste Amberg an, weil….

...weil ich ohne parteipolitische Grenzen in vertrauensvoller Teamarbeit mit ideenreichen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten für Amberg und für meine Mitbürger*innen arbeiten möchte. Mein Ziel und meine Motivation ist es, in der Stadt Amberg, soziale, gerechte, nachhaltige und transparente Politik für die Gegenwart und die Zukunft (mit)zugestalten. Die Teilhabe aller Amberger*innen an einer inklusiven Stadtgesellschaft gehört dabei zu einer diversen, inklusiven und vielfältigen Stadtgesellschaft!
 

Wenn ich als Stadträtin wiedergewählt werde,...

...will ich mich als Netzwerkerin und Impulsgeberin für optimale und innovative Betreuungs-, Bildungs-, Ausbildungs- und Kulturangebote - von Kinderkrippen bis zur Erwachsenenbildung - besonders engagieren. 
Ich trete für eine Mobilitätswende in Amberg ein: für mehr Platz und mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, für die Instandhaltung bestehender und den Bau neuer Fuß- und Radwege, für eine barrierearme Stadtgestaltung und für einen attraktiveren ÖPNV. Konstruktiv mitarbeiten möchte ich an einer noch bürgerfreundlicheren Stadtverwaltung, am Abbau von Bürokratismus, an einer besseren Kooperation mit dem Landkreis und den Nachbargemeinden in allen gemeinsamen Anliegen. 

Ich stehe für eine fair handelnde Stadt. Nachhaltig produzierte Konsumgüter gibt es und es gilt, diese zu nutzen! Amberg muss hier beispielhaft aktiv werden, sowohl bei der öffentlichen Beschaffung als auch entsprechende Schwerpunkte in der Bildung zu setzen.
Allen rechtsradikalen Tendenzen in unserer Stadt werde ich meinen entschlossenen Widerstand entgegensetzen und baue dabei auf die Solidarität aller Demokraten.