Skip to main content

Verkehrsberuhigung der Innenstadt

Genau vor 45 Jahren wurde die Amberger Fußgängerzone eingeweiht. Den Sorgen vieler Einzelhändler zum Trotz stellte sich das Konzept der autofreien Zone als Gewinn für die Innenstadt dar. In den 90er – Jahren wurde der ursprüngliche Bereich zum ersten Mal vergrößert. (Amberger Zeitung, 18. Mai 2019, „Absoluter Gewinn“)

Unsere Ideen und Lösungsansätze

Ohne hohe Bordsteine wird ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer und eine Verkehrsberuhigung erreicht. Shared-Space ist verkehrstechnisch klar definiert und bereits zu sehen in Schönebeck a.d. Elbe, TübingerStrasse in Stuttgart.

Ein wesentlicher Verkehrsteil in der Innenstadt ist der Parksuchverkehr. Parkhäuser am Rande der Innenstadt liegen fußläufig. Ein gutes Parkleitsystem und Shuttle Busse erhöhen die Attraktivität.
 

Die Mitfahrt bei Shuttle-Fahrzeugen braucht auch die Ergänzung durch Gepäck-Lagermöglichkeiten, damit auch umfangreichere Einkäufe in der Innenstadt möglich werden.
In Bad Birnbach werden bereits Shuttle-Linien erfolgreich betrieben, dort bringt ein autonomer Bus bis zu sechs Passanten vom Bahnhof in die Innenstadt.  Die Innenstadt bleibt attraktiv. Probleme wie Lädensterben und Leerstand lassen sich nicht durch noch mehr Autos, sondern nur durch eine fortschrittliche Verkehrslösung in der Innenstadt lösen.