Skip to main content

Karl Wellnhofer

Listenplatz 15

61 Jahre

Beruf

Diplomkaufmann, Software-Berater

Ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereinsmitgliedschaften

verkehrspolit. Sprecher des ADFC Amberg bis 2014, seitdem Vizepräsident des Bayerischen Radsportverbandes

Ich trete bei der Liste Amberg an, weil….

...diese Liste die Chance ist für parteipolitisch ungebundene Leute, die sich zwar seit Jahren in ihrem jeweiligen Thema engagieren, die aber ihr Thema nicht gegen die Parteipolitik in Amberg voranbringen konnten. Dazu zählt auch die Radverkehrspolitik. Was in anderen Kommunen längst möglich ist, wird durch die Amberger Parteipolitik seit Jahren blockiert. Wir brauchen keine Ankündigungen oder Wahlkampfversprechen irgendwelcher Stadträte, wir brauchen Realisierung! Wir Radfahrer haben über die Jahre immer wieder konkrete Vorschläge gemacht, diese wurden oft durch Stadtratsbeschlüsse weggetrickst oder ignoriert! Deswegen ist Die Liste Amberg DIE Chance für den Radverkehr in Amberg! 

Wenn ich als Stadtrat gewählt werde, werde ich mich besonders einsetzen für…

...die Realisierung funktionierender Radverkehrsverbindungen in und um Amberg. Wir müssen dem Autoverkehr nicht wirklich etwas wegnehmen, aber Strassenverkehr muss ein gleichberechtiges Miteinander aller Verkehrsteilnehmer sein. Je besser die Radverkehrsverbindungen, je besser das Angebot, desto besser die Akzeptanz, desto mehr Leute steigen um aufs Rad. Dazu brauchen wir in Amberg zunächst nicht die grossen Finanzmittel, sondern erst mal politischen Willen. Daran mangelt es der Stadtrats-Mehrheitsfraktion seit Jahren.