Skip to main content

Prof. Dr. Andrea Kleindienst

Listenplatz 8

55 Jahre, geschieden, 2 Kinder

Beruf

Neuro- und Wirbelsäulenchirurgin; wissenschaftliche Leiterin der Arbeitsgruppe Neuroregeneration, Klinik für Neurochirurgie, Universität Erlangen

Ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereinsmitgliedschaften

2013-2015 Präsidentin Soroptimist International Club Amberg-Sulzbach; Fördermitglied Förderverein Kinderklinik Amberg (FLIKA), Schädelhirn-Patienten in Not, Stadtheater Amberg, Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt

Ich trete bei der Liste Amberg an, weil….

Ich bin Ärztin geworden, weil mir gesunde Lebensbedingungen für alle Menschen am Herzen liegen. Bei Der Liste Amberg trete ich an, weil ich mich dafür auf regionaler Ebene einsetzen möchte. Ich denke, dass es eine Alternative zu der allgemeinen Politikverdrossenheit gibt, nämlich selber die Dinge in die Hand zu nehmen. Wenn jeder seinen kleinen Beitrag vor Ort leistet, werden wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen.

Wenn ich als Stadtrat gewählt werde, werde ich mich besonders einsetzen für…

Wenn ich als Stadträtin gewählt werde, werde ich mich für ein gesundes Mikroklima durch Begrünung der Altstadt einsetzen. Da eine gesunde, unmotorisierte Fortbewegung lebensnotwendig ist, werde ich versuchen, ein StadtRad-Modellprojekt zu realisieren (https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/bund/innovative-fahrradverleihsysteme). Die Stadtratspolitik soll durch ein online Forum transparent werden und die Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung an relevanten Entscheidungen geben.