Aufstellung der StadtratskandidatInnenliste „DIE LISTE AMBERG“ zur Kommunalwahl 2020
*** Pressemitteilung ***
Vor gut zwei Monaten wurde die Gründung der neuen Wählergruppierung DIE LISTE AMBERG im Rahmen der anstehenden Kommunalwahl bekanntgegeben. Nun wurden 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Amberger Stadtratswahl im März 2020 nominiert und vorgestellt.
Enorme Resonanz nach Gründung „DIE LISTE AMBERG“
Die Wählergruppierung DIE LISTE AMBERG wurde erst vor wenigen Monaten von Akteuren aus unterschiedlichen Bewegungen und Gruppierungen aus dem Raum Amberg initiiert. Zu diesen zählen z.B. Aktive aus der IG Menschengerechte Stadt, der Parents For Future, wie Fridays For Future Bewegung, sowie drei amtierende StadträtInnen der Fraktion „Für Amberg“.
Nach Bekanntwerden der Formierung der neuen Liste, durfte sich diese über enorme positive Rückmeldung und zahlreiche Unterstützungsanfragen freuen. Diese kamen von weiteren Bürgerinnen und Bürgern – unterschiedlichsten Alters und mit unterschiedlichsten Hintergründen – allesamt erfahrene und engagierte Menschen, mit hoher und anerkannter Expertise in den von der LISTE AMBERG im Kern vertretenen Themen.
Nominierung der 26 Kandidatinnen und Kandidaten zur Stadtratswahl Amberg
Nach zahlreichen Kennenlern- und Abstimmungstreffen konnte nun aus der auf knapp 50 Personen angewachsenen Gruppe aus aktiven Mitstreitern und Unterstützern eine 26 Personen starke StadtratskandidatInnenliste nominiert werden. Diese bildet mit 11 Frauen und 15 Männern, von Studierenden bis Ruheständlern, von Politikneulingen bis langjährigen Stadträtinnen, eine ausgewogene und repräsentative Mischung der für DIE LISTE AMBERG wichtigen Themen und Anliegen.
Dabei verbindet die Kandidatinnen und Kandidaten weiterhin der ungebremste Wille Amberg überparteilich, positiv weiterzuentwickeln und mit neuen Ideen und Lösungsansätzen selbst anzupacken. Dabei ist man sich sicher, dass sich die Herausforderungen unserer sich scheinbar immer schneller wandelnden Zeit nicht mit den Rezepten der Vergangenheit beantworten lassen. Stattdessen steht DIE LISTE AMBERG für neue, kreative Denkansätze, welche das Potential besitzen, sich zu nachhaltigen und letztlich zukunftsweisenden Lösungen zu entwickeln. Dabei möchte sie auch weiterhin möglichst viele Amberger Bürgerinnen und Bürger mit ihren Erfahrungen und Anregungen mitnehmen und in ihren eigenen Initiativen unterstützen.
Ein weiteres, verbindendes Element der Aktiven und Unterstützer der Liste sind die Sichtweisen, Standpunkte und Lösungsansätze, wie sich Amberg auch im Kontext der allgemeinen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen weiterentwickeln kann und letztlich muss. Um hierbei Positives bewirken und gestalten zu können, sehen sie eine überparteiliche Liste zusammengesetzt aus motivierten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungs-/bzw. Wissensbereichen als zielführend an.
Ausarbeitung der Schwerpunktthemen und Umsetzungsansätze
Im Moment werden in verschiedenen Arbeitsgruppen die Themenschwerpunkte diskutiert und die Erfahrungen und konkreten Handlungsempfehlungen der unterschiedlichen Experten zusammengefasst. Zu den zentralen Anliegen der Liste zählen weiterhin eine menschengerechte und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, ein entschiedenes Handeln in Fragen der Nachhaltigkeit und Klimaschutz, sowie neue Impulse in den Bereichen Bildung, Kultur und transparente Entscheidungsprozesse. Zu diesen und weiteren Themenfelder plant DIE LISTE AMBERG für die nächsten Monate unterschiedliche Veranstaltungen um ihre Vorstellungen und Ideen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und deren Impulse und Anregungen aufzunehmen. Konkrete Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Gegen Ende des Jahres startet ebenfalls die Phase, in der die, nach dem Bayerischen Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz für neue Wählergruppierungen nötigen, 215 Unterstützungsunterschriften, gesammelt werden.
Die Kandidatinnen und Kandidaten DIE LISTE AMBERG
1) Martin Frey, 2) Brigitte Netta, 3) Johann Graf, 4) Hannelore Zapf, 5) Daniel Holzapfel, 6) Gerlinde Köder, 7) Wolfgang Schimmel, 8) Prof. Dr. Andrea Kleindienst, 9) Albert Schindlbeck, 10) Andreas Schletz, 11) Anne Kuchler, 12) Dr. Rudolf Scharl, 13) Michael Golinski, 14) Saja Al-Motori, 15) Karl Wellnhofer, 16) Cornelia Aschenbach, 17) Daoud Shekho, 18) Nicolas Riegger, 19) Elisabeth Koch, 20) Markus Weldert, 21) Heinrich Hohl, 22) Maria Kellmann, 23) Olaf Schötz, 24) Mario Lutz, 25) Anna-Lena Rosenbaum, 26) Doris Haslbeck
Für DIE LISTE AMBERG,
Martin Frey, im Namen aller KandidatInnen und UnterstützerInnen