Skip to main content

Jahreshauptversammlung der Liste Amberg 2024

Bericht

Jahreshauptversammlung der Wählervereinigung „Die Liste Amberg e. V.“ 

Am Montag, den 17.6.2024 traf sich die Wählervereinigung „Die Liste Amberg e.V.“ im Gasthaus Schießl bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung stand zunächst der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Albert Schindlbeck und des Fraktionsvorsitzenden Martin Frey über die politische Vereinstätigkeit der vergangenen Periode. Hierbei ging vor allem Martin Frey mit der Gestaltungsmehrheit im Stadtrat stark ins Gericht. Hierbei wurde vor allem auf die fragwürdige Finanzgestaltung innerhalb der Projekte der Stadt Amberg eingegangen. Dabei wird auf der einen Seite kein Geld für wichtige Investitionen zur Verfügung gestellt, andererseits aber eine Innenstadtmillion mit fragwürdigen Ergebnissen, wie der halbgaren Neugestaltung des Salzstadlplatzes bewilligt. Neben der politischen Arbeit wurde auch über die Exkursionen des Vereins nach Haßfurt (Energie) und nach Roth (Pflegestützpunkt), die erfolgreiche Veranstaltung zum Thema Energiewende im ACC und die Zuhörstände der DLA berichtet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Albert Schindlbeck als 1. Vorsitzender und Daniel Holzapfel als 2. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Kassiers, der aufgrund einer Satzungsänderung neu zu besetzen war, wurde an Markus Weldert vergeben. Martin Frey und Tanja Dandorfer runden den Vorstand als Beisitzer ab.

Lebhaft war die Beteiligung aller Anwesenden beim „Ausblick auf Veranstaltungen und Aktivitäten“ für die kommenden beiden Jahre. Die Themen reichen von Pflegestützpunkt, Verkehrsberuhigung in der Altstadt mit Steigerung der Aufenthaltsqualität, Shared Spaces, Mobilität, Gesundheit, Soziales und Jugend, Transparenz der Politik bis zu weiteren Zuhörständen. Es war richtig zu spüren, dass sich die Mitglieder der DLA auf die kommenden Themen und den schon jetzt seinen Schatten vorauswerfenden Kommunalwahlkampf eingestimmt haben.

Die Bürger der Stadt Amberg dürfen sich auf viele Aktivitäten einer starken politische Vereinigung freuen, die sich bemüht, die Interessen der Bürger zu vertreten.

Fotos: Marcus Rebmann

Archiv: