Skip to main content

DLA Akademie - Workshop zum Thema „Kommunales Haushaltsrecht“

Workshop

Im Vorfeld der anstehenden Haushaltsberatungen fand im Rahmen der DLA Akademie für zehn interessierte Mitglieder ein Workshop zum Thema „Kommunales Haushaltsrecht“ statt. Als Referent konnte hierfür Martin Pirner von der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern gewonnen werden. 

In einem interessanten arbeitsreichen Workshop wurden an einem Vormittag Themen wie Entstehung des Haushalts, Aufbau, Gestaltung und Rechtsgrundlagen erörtert und auch durch viele Fragen der Zuhörerschaft vertieft. Aufgrund der Tiefe der Materie stellte man aber auch fest, dass es hier sicher noch einen weiteren Workshop zu diesem Thema geben wird, der noch offen geblieben Fragen wie Durchführung und Abrechnung des kommunalen Haushalts geben wird.

Insgesamt wurde durch den mit Beispielen gespickten Vortrag von Herrn Pirner die „trockene“ Materie Haushaltsrecht lebendig und sehr einprägsam aufbereitet und dargestellt, so dass die Liste Amberg sich nach diesem Workshop gut vorbereitet den schwierigen Haushaltsberatungen der Stadt Amberg stellen kann.

(Bericht: Daniel Holzapfel)